Lektion 2

E-Text:

Quintus ist mit Aulus im Zirkus Maximus. Er ist froh, denn er liebt es im Zirkus zu sein, dem Kaiser zuzuhören, mit anderen Menschen zu schreien und zu applaudieren. Aulus ist aber nicht froh.
Q: Was ist, Aulus? Warum bist du nicht froh? Magst du es etwa nicht in den Zirkus zu kommen? Ich bin froh, denn ich liebe die Schauspiele.
A: Ich auch, aber...
Q: Dort sind Lucius und Marcus, sie lachen und applaudieren. Hallo, Freunde. Was lacht ihr? Warum klatscht ihr? Seid ihr froh?
L: Wir sind es, mein Freund, denn die Bilderprozession gefällt und wir grüßen die Götter und Göttinnen.
M: Ich verspreche ein frohes Schauspiel.

Lektionstext:

Marcus sieht Aulus und begrüßt ihn: „Hallo Aulus, wohin gehst du?“
A: „Ich gehe auf das Forum, denn in der Basilika Julia führt Gaius Plinius, ein berühmter Redner, für Publius Rabirius einen Prozess.“
M: „Auch ich will Plinius hören – aber was sehe ich? Dort vor der Basilika sitzt Gaius zusammen mit Demetrius und spielt.“
A: „Hallo Freunde, was macht ihr?“
G: „Wir sitzen und spielen, wie du siehst.“
M: „Und warum seid ihr nicht in der Basilika, warum hört ihr nicht Plinius an?“
G: „Plinius führt den Prozess noch nicht.“
A: „Ich höre aber großes Geschrei aus der Basilika. Führt nicht einer von den übrigen berühmten Rednern einen Prozess? Irre ich mich etwa?
G: Du irrst dich, Aulus. Da führen nämlich ganz junge Männer…
M: Du bist ein Witzbold, mein Freund! Schreien die Menschen vielleicht ohne Grund?
G: Ich bin kein Witzbold und die Menschen schreien nicht ohne Grund: Sie bekommen nämlich Geld von den jungen Leuten.
D: Geld? Was höre ich? Wo sind wir denn hier? Das ist nicht Sitte in Griechenland…
Gaius spricht zu Demetrius: „Es ist vielleicht eine römische Sitte, aber der Name kommt aus Griechenland. Derartige Menschen nennen wir Sophokleis.
Demetrius hört den Namen und lacht
M: „Was ist, warum lachst du? Ich verstehe nicht…“
A: „Auch ich verstehe es]nicht, aber da kommt Plinius!“
G: „Wollen wir nicht Plinius hören?“


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!