Lektion 3

E-Text:

C.Licinius sitzt mit Demitrius vor der Basilika. Dann erscheint M.Manilius, er ist nicht froh. Gaius grüßt den Freund mit großem Geschrei: "Sei froh, Freund, und lache, komm und spiele mit uns!" Aber Marcus: "Ich mag es nicht zu spielen. Geht mit mir in die Basilika, Freunde! Dort führen junge Männer Prozesse!" Und Gaius (sagt): "Derartigen Rednern höre ich nicht zu. Nun kommt T. Sulpicius aus der Basilika und schreit: "Kommt, Freunde, seht, grüßt den berühmten Redner Plinius!"

Lektionstext:

Im Kolosseum sitzen viele Menschen. Während die Schwertkämpfer in die Arena einmarschieren und die Menge grüßen, feuern die einen den berühmten Schwertkämpfer Barbatus mit lautem Geschrei an, die anderen Syrus. Höre Syrus! Greife Barbatus mit dem Schwert an! Sie ohne Furcht, sei guten Mutes! Los, töte Barbatus! Warum kämpfst du noch nicht? Trotzem zögert Syrus den Barbatus anzugreifen – und Barbatus beobachtet Syrus. Lentulus aber ruft: „Kämpft endlich! Warum zögert ihr? Fürchtet ihr etwa die Schwerter? – O Götter, hört! Tötet alle schlechten Schwertkämpfer nicht nur hier, sondern an allen Orten! Endlich greift Barbatus Syrus mit dem Schwert an und die Menge schreit: „Nimm dich in Acht, Syrus! Hüte dich vor Barbatus!“ Philodemus schreit nicht, denn er freut sich nicht über den Kampf! Während Syrus und Barbatus versuchen sich gegenseitig mit den Schwertern zu verletzen, denkt er über die römischen Sitten nach: Warum erfreuen sich die Römer an derartigen Schauspielen? Warum eilen alle bei den Spielen ins Kolosseum? Warum lachen sie, während Menschen andere Menschen töten? Warum sind sie ohne Mitleid? Plötzlich ruft Lentulus: „Er hat ihn! Er hat ihn!“ Syrus liegt , Barbatus freut sich über den Sieg, die Menge lobt den Sieger mit fröhlichen Schreien! Philodemus jedoch verlässt das Kolosseum. Und Lentutus? „Philodemus  ist Grieche; Griechen verstehen ich nicht. Sie freuen sich nicht über Kämpfe nicht über Spiele, sie loben nur die Sportler! Ich, ich möchte kein Grieche sein.


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!