Lektion 4

E-Text:

Philodemus: "Wohin gehst du, mein Freund?" Cornelius: "Ich gehe in das Kollosseum, komme mit mir! Ich verspreche dir ein großes Schauspiel." Ph: "Ich verstehe euch Römer und eure Sitten nicht. Ihr beklatscht eure berühmten Gladiatoren, der Sieg guter Gladiatoren freut euch, mir aber gefallen die Kämpfe der Gladiatoren nicht. Wir Griechen beklatschen nicht Gladiatoren gut, sondern die Athleten und freuen uns an den Siegen der großen Athleten. Unsere Athleten töten einander nicht, sie betreiben nicht das Elend der Menschenmenge. C: "Ich höre dir, Philodemus, zu, auch wenn ich deine Gesinnung nicht verstehe. Ich freue mich nur an den Spielen der Gladiatoren, wie viele meiner Freunde.

Lektionstext:

„Was sehe ich, was höre ich? Du lachst, Mensch? Woher kommst du, Hammel, und warum hütest du dich nicht vor dem Zorn deines Herren? Ich bin Freigelassener und Kaufmann; ich lebe als Mensch unter Menschen. Du aber, wer bist du, wessen Sohn? Etwar der eines ehrenhaften Vaters? Ich bezweifle es. Du bist nichts, außer Cinnas Sklave. Deshalb musst du schweigen und hören und gehorchen, Galgenstrick! Du, du lachst trotzdem Watschengesicht. Ah, ich kann mich kaum halten. Aber der Familienvater tadelt dich nicht. Wo sind wir, Freunde? Warum tadeln wir nicht die schlechten Sitten der Sklaven. Fröhlich spielen sie, sie lachen die Gespräche ehrenhafter Menschen aus; sie gehorchen weder ihrem Herren noch ihrer Herrin! Sieh nur, ein nichtsnutziger Sklave! Wem gehorcht er? Wen fürchtet er? Um was kümmert der sich? Wir jedenfalls bemerken dieses, dennoch tadeln wir unsere Sklaven nicht. Oh Götter, wo seid ihr? Warum hört ihr uns nicht und steigt nicht herab? Warum zögert ihr? Die Väter nämlich…“ Da sagt Familienvater Marcus Cornelius: „Was schreist du Gripus? Wir sind Menschen, nicht Götter. Auch du bist ein Mensch. Daher schweig bei uns, gehorche mir! Du bist meinen übrigen Gästen bereits lästig.“. Und in der Tat hört Gripus auf zu schreien; dennoch knurrt er dieses: „Hammel, Galgenstrick, Watschengesicht!“

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!